Wir beim Scheersbergfest 2024

Einmal Kappeln, immer Kappeln!

Vom 12.-14.07.2024 fand das Scheersbergfest statt. Wir trainierten dafür ab dem 03.06. jeden Mittwoch, um die Kinder möglichst gut darauf vorzubereiten - es hat funktioniert, aber dazu später mehr. Wir bekamen immer mehr Anmeldungen bis wir am Ende mit 86 Kindern und 14 Betreuern auf das Scheersbergfest gefahren sind.

Freitag ging es früh los, wir trafen uns gemeinsam an der Hüholzhalle um 7:45 Uhr und fuhren dann mit Fahrgemeinschaften auf den Scheersberg. Als wir ankamen verabschiedeten wir uns von den Eltern und bezogen unsere Betten (so gut es ging), denn direkt danach ging es  los zum Marsch nach oben. Jeder Verein wird einzeln aufgerufen und marschiert den Berg hoch, wir natürlich in weiß. Es herrschte schon eine Riesenstimmung. Nach dem Marsch nach oben auf den Sportplatz, trafen wir uns zur Begrüßung in der Freilichtbühne. Unser Sponsor „SmartSecurity“ war mitten drin und feuerte Kappeln an: TSV Kappeln… TSV Kappeln… .

Wir waren der drittgrößte Verein dieses Jahr auf dem Scheersberg. Und insgesamt waren ca. 1000 Teilnehmer*innen dort.

Dann gingen auch schon die ersten Spiele los, für die Jungs die Vorrunden im Fußball und für die Mädchen die Vorrunden im Völkerball. Die Stimmung außerhalb der Spielfelder war super und die Kinder haben sich gegenseitig angefeuert. Die B-Jungs haben im Fußball nicht ein Spiel verloren… dementsprechend war die Stimmung hoch. Um sich von dem sportlichen Vormittag zu stärken, gab es Milchreis mit Apfelmus unten im Lager. Die Kinder aßen gemeinsam mit ihren Betreuern in den Zelten und durften mal kurz entspannen. Bis es dann um 14 Uhr mit den Vorläufen im Staffellauf und der Betreuerstaffel weiterging. Man merkte, die Kinder sind angekommen und aufgetaut, auf jeden Fall waren wir noch lauter im Anfeuern als am Vormittag.

Nach den Läufen gab es natürlich keine Pause, es ging direkt mit den Vorrunden im Fußball für die Mädchen und Vorrunden Völkerball für die Jungs los. Dieses Jahr sind wir gar nicht so schlecht… wir kommen oft weiter in die Endrunden für den A-Pokal.

Nach einer kleinen Stärkung - Abendbrot - müssen die B-Mädchen nochmal aufs Spielfeld, denn sie sind punktgleich mit den anderen Vereinen. Das heißt alle nochmal nach oben und die Mädchen im Völkerball anfeuern. Es fing dann an zu regnen, aber das machte uns gar nichts aus. Die Mädchen kämpften super und es war super Stimmung.

Als Abschluss am Abend war der „Europa Pokal“ (Kleine Spiele in der Turnhalle), gefolgt von einem Gewitter. Wir sind ein bisschen nass geworden, machten es uns aber in den Zelten gemütlich und brauchten keine Schwimmflügel. Der Regen und das Gewitter hörten passend zur Nachtruhe auf und so konnten alle erschöpft, aber glücklich und zufrieden eingeschlafen.

Samstag ging es direkt um 7 Uhr mit dem Frühstück los, denn die B- und C- Jahrgänge durften mit dem Wimpelwettkämpfen und Turnen beginnen. Der A- Jahrgang durfte noch ein bisschen pausieren bis es für sie um 9:45 Uhr auch mit Werfen, Laufen, Springen, Bodenturnen, Kastenspringen und Trampolin los ging. Sie konnten auf jeden Fall ihre Talente zeigen.

Dann ging es in die Mittagspause oder/und auch gerne zum Kiosk, nach der kurzen Pause ging es direkt weiter mit den Endspielen der Mädchen im Völkerball und der Endspiele der Jungen im Fußball, wo die B-Jungs sich den ersten Platz nach einem spannenden 0:0 und einem darauf folgenden 7m-Schießen holten. Die A- Jungs holen sich den 3. Platz im Fußball. Stimmung war bombastisch und alle haben mitgefiebert.

Abends folgte dann das Scheerstival, mit der Siegerehrung von den Wimpelwettkämpfen und vom Turnen. Wir konnten einige vom TSV Kappeln auf dem Treppchen sehen. Es gab Specialguests wie Cro und SkiAggu, eine Lagerhochzeit, Herzblatt und Stockbrot in der Tanzpause. Es wurde viel getanzt und alle haben sich passend zum Motto angezogen - BUNT.

Abends in den Zelten wurde dann der Gossip von der Hochzeit und dem Lagerleben ausgetauscht.

Der letzte Tag bricht an, gut gestärkt vom Frühstück starten wir mit den Endrunden der Jungen im Völkerball, wo unsere A-Jungs den 3. und 4. Platz holten und mit den Endrunden der Mädchen im Fußball. Die A-Mädchen holten sich den ersten Platz nach dem sie 0:0 gespielt hatten und im 7m-Schießen mit einem Punkt vorne lagen. Nach den spannenden Spielen wurde sich mit dem berühmten Scheersburger gestärkt. Nach und nach trudelten auch die Eltern ein und wir spielten noch eine gemeinsame Runde Völkerball, bis dann die Finalspiele im Völkerball der A-Mädchen und A-Jungs stattgefunden haben. Dann waren das Finale der Staffelläufe dran, wir holten uns den ersten Platz mit den A-Jungs und den 3. Platz mit den B-Jungs. Nur eine kurze Pause und so mussten wir ans Tauziehen, wir kamen zum allerersten Mal ins Finale und holten uns somit den 2. Platz.

Nach dem Tauziehen folgte die erfolgreiche und emotionale Siegerehrung, denn wir haben dieses Jahr ganz schön was abgeräumt. Wir holten uns zu den anderen Siegen wie im Fußball, Staffel und Tauziehen, den Gesamtpokal im Turnen, den Gesamtpokal im Fußball (und Trommelwirbel) den FairPlay Pokal. Wir sind unendlich dankbar und stolz auf diesen Pokal. Unser größtes Ziel haben wir erreicht - unseren Namen, TSV Kappeln in den Pokal gravieren zu dürfen! Nachdem die Siegerehrung vorbei war, feierte der TSV weiter, während alle anderen Vereine nach unten in die Zelte gingen. Wir tanzten, weinten und lachten!! Aber vor allem sangen wir:

„Schalalalala, Schalalalalalalalalala, Schalalalala, Schalalalalalalalala, hey TSV Kappeln du bist der geilste Club der Welt, hey TSV Kappeln du bist der geilste Club.“

Wir bedanken uns für dieses unglaubliche Scheersbergfest 2024 und freuen uns aufs nächste Jahr.

Die Vereinsverantwortlichen Carla und Hellena

Das Betreuerteam

Wir haben den Fair Play-Pokal!

Die ganze Mannschaft des TSV Kappeln

Impressionen vom Scheersbergfest