Kappelner Siege bei nationalen und internationalen Regatten

Zur Vorbereitung der Wettkampfhöhepunkte der Saison 2024 nahmen die Sportlerinnen und Sportler der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. an mehreren nationalen und internationalen Regatten teil. Dort erreichten sie mehrere Siege und zahlreiche gute Platzierungen

Bei der Regatta in Lübeck siegte Carlotta von Hobe-Gelting im Mädcheneiner der 12jährigen. Ihr Bruder Caspar gewann in einem Auswahlboot des Ruderverbandes Schleswig-Holstein im gesteuerten und ungesteuerten Vierer der Altersklasse U17. Leopold von Hobe-Gelting steuerte zwei Achter zum Sieg, in denen auch seine Vereinskameradin Svea Woito ruderte. Gemeinsam mit Hanna Meyer aus Kiel siegte Svea Woito obendrein im Zweier ohne Steuerfrau. Im Doppelzweier gewannen Pauline von Hobe-Gelting und Johanna Henningsen.

Ebenfalls im Doppelzweier starteten Pauline von Hobe-Gelting und Johanna Henningsen bei der Internationalen Juniorenregatta in München. Bereits im Vorlauf trafen sie auf starke Boote aus Großbritannien und Polen. Großbritannien gewann als Vorlaufsieger später das Finale A. Polen siegte im Finale B und das Duo aus Kappeln setzte sich als Vorlaufdritter im Finale C durch. Am zweiten Wettkampftag ruderten die beiden Sportlerinnen aus Kappeln im ersten Auswahlvierer des Deutschen Ruderverbandes. Mit einem dritten Platz im Vorlauf qualifizierten sie sich für das Finale A. Als bestes deutsches Boot belegten sie hier hinter Polen, Tschechien, Großbritannien und einem weiteren polnischen Boot den 5. Platz.

Zeitgleich zu Regatta in München starteten weitere Sportlerinnen und Sportler der Kappelner Leistungsgruppe in Bremen. Hier siegten Charlotte Rother und Emma Ulrich im Vierer U17 und Svea Woito im Vierer U19.

Charlotte Rother und Emma Ulrich legten in einem Auswahlvierer des Ruderverbandes Schleswig-Holstein auch bei der Juniorenregatta in Brandenburg am Siegersteg an.

Die U23 Kader der Rudervereinigung Kappeln bestritten bei der Regatta in Gent (Belgien) ebenfalls einen internationalen Wettkampf. Alina Krüger konnte mit ihren Mannschaften im Vierer und im Achter nicht das Finale erreichen. Til Schindelhauer setze sich an beiden Wettkampftagen mit unterschiedlichen Partnern in seinen Vorläufen im Doppelzweier durch und erreichte so jeweils das Finale. Am Samstag belegte er dort mit Ole Harnack aus Hanau den fünften Platz. Am Sonntag wurde er mit Christian Aethner aus Halle Dritter. Für eine Überraschung sorgte Kjell Richter, der sich gemeinsam mit Yannik Sens aus Berlin am Sonntag mit einem Vorlaufsieg ebenfalls für das Finale qualifizierte. Knapp hinter den Siegern wurde die junge Crew Zweiter.

Svea Woito vorne und Hanna Meyer

Pauline v. Hobe vorne Johanna Henningsen

Vierer ohne U17 Brandenburg v.l. Charlotte Rother, Emma Ulrich (beide Kappeln), Mieke Lange (Lübeck), Kay-Svea Gredel (Friedrichstadt)