Basketballturnier in Kappeln

Herbst-Basketballturnier des TSV Kappeln mit 5 Mannschaften aus der Region in den Hüholzhallen Kappeln

KAPPELN: 04.10.2024

„Heftiges Wuhling“ in den Kappelner Hüholzhallen. Die Basketballabteilung des TSV Kappeln richtete an einem Oktober-Freitagabend (4.10.2024) während des normalen Übungsbetriebes ein kleines Spielturnier für Freizeitmannschaften aus. Teams aus Bordelum bei Bredstedt (Kreis Nordfriesland), Husby und Satrup gaben in ihre Autonavigationsgeräte als Ziel den Schulkomplex Hüholz in der Schleistadt Kappeln ein.Dort warteten 18 Spieler und Spielerinnen des TSV Kappeln, 4 Personen aus der Turnierbegleitung und rund 20 Zuschauer auf die Gästemannschaften. 5 teilnehmende Sportgruppen – das bedeutete im Verlauf einer einfachen Punktrunde mit dem Spielmodus „jeder gegen jeden“ 10 Turnierspiele. Am Ende des Turniertages stand eine Abschlußtabelle mit einer streng hierachischen Abfolge: TSV Satrup 4:o Siege, TSV Husby 3:1 Siege, Sportfreunde Bordelum 2:2 Siege, TSV Kappeln II 1:3 Siege, TSV Kappeln I o:4 Siege.Im 1.Team des TSV Kappeln spielten die 15 bis 17jährigen Jugendlichen; drei Männerspieler, ein U18-Aktiver und fünf Sportler, die im Moment noch zur U14 gehören, trugen die weiß-blauen Trikots des Teams TSV Kappeln II.

Die beiden Equipen aus Satrup und Husby gelten als arrivierte Männerteams mit viel Erfahrung in der Freizeitbasketballszene. Der Ort Satrup ist aufgrund seiner Möglichkeiten mit einer großen Schulsporthalle in der Hinterhand sogar ein Zentrum der regionalen Freizeitbasketballaktivitäten. Die Sportfreunde aus Bordelum legten die meisten Autokilometer bei An- und Abfahrt zurück und hielten mit einem kleinen Kader von nur 5 Spielern, meist im jugendlichen Alter, durch.Der TSV Satrup verfügt auch über einen Bestand an Jugendbasketballern, die diesmal noch zu Hause blieben und ihr normales Training am frühen Freitagabend ableisteten. Der spätere Turniersieger setzte auf die sichere Variante und schickte seine in der Bezirksliga erprobten „Cracks“ ins Turnier.Mit körperliche Präsenz glänzte der TSV Husby, der auf frühere Erfahrungen aus dem Handballsport baute (z.B. in der Ballklauarbeit).

Die Masse der Turnierspiele fanden in der Halle Hüholz 2 statt, die als einzige Spielstätte im Kappelner Hüholzhallenkomplex über die für den Basketballverband Schleswig-Holstein gültigen Abmessungen mit der etwas geschrumpften Zone verfügt. Gespielt wurde über die volle Längsseite der Sportstätte mit 5 Spielern bei 20 Minuten durchlaufende Zeit. Regeltechnisch fanden einige Anpassungen an das kleine Zeitbudget statt  - beispielsweise keine Auszeiten oder keine Durchführung von Freiwürfen; dafür gab es gelegentlich Bonuspunkte.

Beim Kampfgericht wurde auch Personal eingespart. Der Bediener der 24-Sekunden-Schußuhr hatte Pause. Erforderlich waren je ein Anschreiber und ein Betreuer für die durchlaufende Zeit. Gäste aus der Metropole Hamburg halfen dem TSV Kappeln. Deshalb reichten hauptsächlich vier Personen als Hilfspersonal einschließlich der Schiedsrichter aus.

Seit der Spielzeit 2015/16 kommt die Basketballabteilung des TSV Kappeln langsam wieder „in die Puschen“. Dieses kleine Herbstturnier war die erste Aktivität nach den Sommerferien 2024. Das laufende Spieljahr 2024/25 wird ohne eine Beteiligung des TSV Kappeln an einer BVSH-Punktrunde stattfinden; zwei TSV Kappeln-Vorschläge hinsichtlich eines Startes in der U16 männlich fanden beim Fachverband kein Gehör.Die Turnierentscheidung fiel in der Partie TSV Satrup gegen TSV Husby mit 14 zu 12 Zählern für den TSV Satrup. Beide Gruppen bewegen sich nach eigenen Erkenntnissen auf etwa dem gleichen Leistungsniveau. Das Vereinsduell TSV Kappeln I – TSV Kappeln II ging bei wechselnder Führung letztlich mit 27:30 Punkten für die Reserve aus.Ansonsten betrug der Abstand  der “Ersten“ zum Gegner immer über 10 Zählern und unter 15 Punkten bei einer Gesamtpunktezahl von 71:111 Zählern. Die „Zweite“ war in 2 Matches dichter am Gegner dran (-6 und -7 Punkte), um dann im letzten Turnierspiel gegen die Spf.Bordelum mit 11:33 Zählern einzubrechen. Es verblieb eine Gesamtkorbzahl von 65:97 Punkten.

Wir freuen uns immer Interessierte beim Training begrüßen zu können...

Eure Basketballabteilung