Basketball U16 erfolgreich

Erste Auswärtstour nach Schleswig erfolgreich abgeschlossen

KAPPELN/SCHLESWIG: Erste Spielerfahrungen in Auswärtsspielen sammelte die neue Basketball-U-16 des TSV Kappeln im Verlauf eines Kurzspieltages in der Sporthalle der Schleswiger Lornsenschule. 12 Jugendliche, darunter zwei Mädchen, standen für die mehrstündige Veranstaltung mit insgesamt 5 Kappelner Turnierspielen zur Verfügung und bildeten die beiden Turnierteams TSV Kappeln I und II.

Insgesamt nahmen rund 45 Kinder und Jugendliche an diesem Ereignis mit einem stark improvisierten Charakter teil. Das Turnierfeld setzte sich aus 6 Gruppen der Vereine TSV Schleswig, TSV Silberstedt und TSV Kappeln zusammen, wobei der Gastgeber TSV Schleswig drei    Formationen  - eine weibliche U14, eine gemischte U14/U16 Jungengruppe sowie eine reine U16-Jungentruppe -  ins Rennen schickte.

Die beiden Schleswiger Jungenmannschaften wurden intern als TSV Schleswig/weiß und TSV Schleswig/rot bezeichnet.

Absolute Neulinge in der regionalen Basketballszene sind die beiden Formationen des TSV Kappeln sowie die Crew aus Silberstedt. Hingegen verfügen die Schleswiger Gruppen schon über Punktspielerfahrungen.

Bislang erprobte sich die neue U-16 des TSV Kappeln nur in vereinsinternen Duellen z.B. gegen die TSV-Leichtathleten oder die weibliche Handball-C-Jugend der HSG Angeln.

Folglich traf man seit September/Oktober 2023 erstmalig auf externe Gegner.

Die Resultate:

TSV Kappeln I – TSV Schleswig/rot 30:22 P.,

TSV Kappeln I – TSV Schleswig/weiß 18:11 P.

Und

TSV Kappeln II – TSV Schleswig/weiß 18:24 P.

TSV Kappeln II – TSV Schleswig/Mädchen 10:19 P. (2 Silberstedter Jungen verstärkten das Mädchenteam)

TSV Kappeln II – TSV Schleswig/rot 8:34 P.

Das zweite Kappelner Team erzielte Teilerfolge; man entschied  zweimal eine Halbzeitwertung für sich. In der Partie gegen TSV Schleswig/weiß wurde in der 2.Halbzeit eine „wilde Aufholjagd“ mit 16:3 Punkten protokolliert. Bezüglich der Partie gegen die Mädchen ist zu vermelden: eine Halbzeitführung von 8:6 Zählern brachte man nicht über die Ziellinie.

Vorab – im Training in der Hüholzhalle II -  testete die Abteilungsleitung in den Vereinsduellen I gegen II verschiedene Aufstellungsvarianten plus Spielweisen durch. Bislang dominierte in diesen Spielformen immer die Favoritenequipe.

Bester Kappelner Punktesammler war am 6.Juli 2024 in Schleswig J.-O. Klindtberg mit 14 Zählern aus dem Team I. Dahinter folgen in der internen TSV-Korbjägerliste 4 Spieler/Spielerinnen mit je 10 Punkten. 11 von 12 TSV-Aktive kamen zu Treffern.

Die Basketballabteilung des TSV Kappeln ist für weitere Freundschaftsspiele nach den Sommerferien 2024 offen.