16. Stadtlauf "Kappeln Rund"

Viel Stimmung beim Lauffest an der Schlei

Spannende Entscheidungen in den Wettkämpfen

ein Bericht von Niels-Peter Binder

Über 560 Aktive und Hunderte von Zuschauerinnen und Zuschauern machten den Stadtlauf „Kappeln Rund“ einmal mehr zu einem bunten Lauffest am Schleiufer. Insbesondere im Start-Ziel-Bereich zwischen der Schleibrücke und Nordhafen kochte die Stimmung immer wieder hoch. Bereits die fast 160 Bambinis, die den Lauftag mit ihrem 600 Meter langen Lauf eröffneten, ließen schon reichlich Spaß und Freude aufkommen, als sie mit viel Elan und Lauflust über den Asphalt wetzten.  Die allerjüngsten Laufeinsteiger und vor allem auch die Nachwuchsläufer, die sich beim Staffelrennen über 5 x 2 km die 10-km-Strecke teilten, zeigten, dass der Stadtlauf nach wie vor auch immer wieder junge Läuferinnen und Läufer motivieren kann. Bereits zum 16. Mal wurde der Stadtlauf „Kappeln Rund“ gestartet, der den Aktiven auf den längsten Strecken auf einer anspruchsvollen Runde in viele schöne Ecken der Stadt führt. Beim 5,9 km langen Rennen „Kappeln Rund“ war es der jetzt für die LG Nord Berlin startende Ex-Geltinger Micha Heidenreich, der am schnellsten die Runde zwischen Nordhafen, Rathaus, Mühle „Amanda“, Dothmark und Museumshafen drehte. Nach 19:57 Minuten überquerte der 37-jährige die Ziellinie und gewann mit klarem Vorsprung vor Jakob Schöning (STV Sörup/ 22:25 Min.) und Daniel Speckmann (Boren/ 24:11 Min.). Als schnellste Frau kam Lene Rave vom TSV Nord Harrislee nach 26:38 Minuten ins Ziel. Ihr folgten Jessica Lange (Freienwill/ 26:56 Min.) und Kristin Schlegel (Eckernförder MTV/ 27:04 Min.).

Beim 10-km-Hauptrennen „Doppel Rund“ wurde die Stadt zwei Mal umrundet. Hier setzte sich bei den Frauen die frühere Marathon-Landesmeisterin Verena Becker vom LTV Kiel-Ost in 44:39 Minuten souverän durch, ehe mit Franziska Hansen von der Klaus-Harms-Schule Kappeln nach 47:10 Minuten eine einheimische Athletin folgte. Die schnelle Lehrerin hatte auch schon im November beim Lila-Eule-Cross im Hüholz den zweiten Platz erkämpft. Im Kampf um den dritten Platz der Frauen setzte sich Kerstin Drescher vom TSV Kappeln in 50:22 Minuten knapp gegen Lone Hansen vom Borener SV durch, die 50:56 Minuten benötigte. Noch enger war die Entscheidung um den Sieg bei den Männern. Hier ging es an der Spitze zwar nicht ganz so schnell zur Sache wie in früheren Rennen, aber umso umkämpfter war der Sieg. Am Ende nutzte Jakob Schöning zum STV Sörup in 38:40 Minuten seine Chance. Der 23-jährige gewann erstmals das Hauptrennen eines Straßenlaufs, nachdem er sich mit großem Kampfgeist gegen den Ellingstedter Jakob Berger durchsetzen konnte, der 39:02 Minuten benötigte. Den dritten Platz schnappte sich Christian Petersen vom SV Schwansen, der in 39:58 Minuten Mathias Todt vom Borener SV (40:07 Min.) knapp hinter sich ließ.

Zwischen die 10-km-Läufer mischten sich auch die Staffelläufer des Wettbewerbs, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen die gleiche Strecke in fünf 2-km-Etappen aufteilten. An allen Wechselpunkten wurde es bei Staffelholzübergabe immer besonders laut und fröhlich, wenn der eine Läufer an den nachfolgenden übergab. Beim Zieleinlauf begleiteten die Teammitglieder dann den Schlussläufer und feierten den gemeinsamen Erfolg. Besonders in den jüngeren Klassenstufen hatten viele Schulen und Vereine aus der Umgebung viele hoch motivierte Staffeln auf die Beine gestellt.

Hier geht´s zu Fotos von Helga Tollknäpper. Vielen Dank!